Schach in Zeitlupe

“The deal is off. Take him down. They keep coming. Kill them all.” Während die rot leuchtende Figur in Zeitlupe ihre Waffe zieht erscheint die Schrift wie eine Stimme in meinem Kopf auf dem Bildschirm. Ich feuere einen Schuss ab, in der nächsten Bewegung weiche ich der mir entgegen kommenden Kugel aus. Im Bruchteil einer Sekunde fliegt ihr roter Schweif an mir vorbei und der Schütze … Schach in Zeitlupe weiterlesen

Überwachende Überwachte

Nothing To Hide nennt sich selbst ein “Anti-Stealth-Game”. Wo es in Spielen sonst immer darum geht, den Blicken von Überwachungskameras auszuweichen, müssen Spielende hier selbst dafür sorgen, jederzeit beobachtet zu werden. Außerhalb des Blicks der Überwachungskameras stirbt die Spielfigur. Die Aussage ist wenig subtil, umso cleverer ist aber ihre Umsetzung durch die Spielmechanik selbst. Nicht jeder Abschnitt eines Levels ist von den Blicken der Regierung abgedeckt, also muss … Überwachende Überwachte weiterlesen

Amnesia Fortnight 2014

Die Amnesia Fortnight ist ein Game Jam von Double Fine, dem Studio das unter anderem Psychonauts, The Cave und Broken Age entwickelt hat. Programmierer_innen, Designer_innen und alle anderen Angestellten stellen eine Idee für ein Spiel vor und bei einem öffentlichen Voting entscheiden Spieler_innen, welche als Prototyp umgesetzt werden. Aus den 10 Finalisten wurden folgende drei Titel ausgewählt. Dear Leader In Dear Leader werden Spielende in der Rolle einer_s despotischen Herrscher_in die Geschicke einer aus der … Amnesia Fortnight 2014 weiterlesen