An der Oberfläche kratzen

2497 Spiele. Wer die Webseite des Ludum Dare besucht, findet diese überwältigende Zahl, die sich auf eine über 105 Seiten langen Liste erstrecken. Noch bemerkenswerter als die schiere Menge ist, dass all diese Spiele an einem einzigen Wochenende entstanden sind. Der Ludum Dare ist einer der größten und bekanntesten Game Jams und fand nun zum 29. mal statt. 48 Stunden Zeit hatten die Entwickler_innen, um zu einem erst kurz … An der Oberfläche kratzen weiterlesen

Gesammeltes #13

Die Macher von Threes haben einen offenen Brief an die (in Wochen) nachgemachten Spiele geschrieben – und erklären, wie Threes in 14 Monaten enstand. Leigh Alexander hat sich speziell zum Umgang der Presse mit Threes und 2048 Gedanken gemacht. Ist das Oculus Rift sexistisch? Diese Frage stellt sich Danah Boyd und und sucht die Antwort darauf, ob “Virtual Reality” von Männern* und Frauen* unterschiedlich wahrgenommen wird. Passend dazu … Gesammeltes #13 weiterlesen

Amnesia Fortnight 2014

Die Amnesia Fortnight ist ein Game Jam von Double Fine, dem Studio das unter anderem Psychonauts, The Cave und Broken Age entwickelt hat. Programmierer_innen, Designer_innen und alle anderen Angestellten stellen eine Idee für ein Spiel vor und bei einem öffentlichen Voting entscheiden Spieler_innen, welche als Prototyp umgesetzt werden. Aus den 10 Finalisten wurden folgende drei Titel ausgewählt. Dear Leader In Dear Leader werden Spielende in der Rolle einer_s despotischen Herrscher_in die Geschicke einer aus der … Amnesia Fortnight 2014 weiterlesen